DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@WPC-DIELEN-SCHMIEDE.DE
WPC Dielen verlegen Abstand

WPC Dielen verlegen: Alle Abstände auf einen Blick.

WPC Dielen zu verlegen ist gar nicht so schwer. Vielleicht haben Sie die Montage sogar selbst schon einmal erfolgreich ausgeführt und brauchen keine große und detailreiche Einführung ins Thema. Aber haben Sie auch die notwendigen Abstände für die Unterkonstruktion im Kopf? Wissen Sie (noch), wie Sie anhand der Abstände den Materialverbrauch berechnen? Nein?! Dann sind Sie hier genau richtig, denn unser aktueller Blogbeitrag der WPC Dielen Schmiede beschränkt sich genau darauf, Ihnen zu vermitteln, welche Abstände überhaupt wichtig sind, wie groß sie sein dürfen und wie der entsprechende Materialbedarf errechnet wird – kurz und bündig.

Inhaltsverzeichnis:

  1. WPC Dielen verlegen Abstand: Generelle Planung
  2. Abstände der WPC Tragebalken
  3. Abstände der Terrassenlager
  4. Abstände Unterkonstruktion & WPC Dielen zu festen Bauteilen
  5. WPC Dielen verlegen Abstand: Der Überblick
  6. Fazit: Ihre Traumterrasse wartet

 1. WPC Dielen verlegen Abstand: Generelle Planung

Sich um die Auswahl einer ansprechenden WPC Deckschicht zu kümmern, macht natürlich viel mehr Spaß, als eine tragfähige Unterkonstruktion zu planen, die anschließend sowieso nicht mehr zu sehen sein wird. Dennoch sollten Sie sich gerade im Vorfeld viele Gedanken darüber machen, denn nur mit einer beständigen und robusten Unterkonstruktion werden Sie langfristig auch an Ihren WPC Dielen Freude haben. Die Unterkonstruktion schützt die WPC Dielen vor Feuchtigkeit und direktem Erdkontakt, regelt die Luftzirkulation und verhindert Staunässe. Sie sorgt außerdem dafür, dass die Deckschicht langfristig formstabil bleibt und keine Risse oder Dellen entstehen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  • Welche Baustoffe werden benötigt, um den Untergrund optimal vorzubereiten?
  • Welches Werkzeug ist erforderlich, um die Unterkonstruktion optimal errichten zu können?
  • Aus welchem Material soll die Unterkonstruktion sein, damit sie eine mindestens ebenso lange Lebensdauer hat wie die Deckschicht?
  • Wie muss die Unterkonstruktion ausgerichtet werden, damit ein optimaler Wasserablauf (vom Haus weg, bei gerillten Dielen aber gleichzeitig auch entlang der Längsrichtung) gewährleistet wird?
  • Wie hoch ist der Materialbedarf hinsichtlich Tragebalken und Terrassenlagern für eine tragfähige Unterkonstruktion?

Die letzte Frage beantworten wir Ihnen im Folgenden.

2. Abstände der WPC Tragebalken

Bei der Frage um die optimalen Abstände geht es darum, eine Lösung zu finden, die für möglichst wenig Material bei möglichst hoher Tragfähigkeit sorgt. Bei den Abständen der Tragebalken sind das 40 Zentimeter. So können Sie sicherstellen, dass die WPC Dielen ausreichend gestützt werden, ohne sich zu verbiegen oder zu brechen.
Um nun den Materialbedarf ausrechnen zu können, müssen Sie zunächst festlegen, in welche Richtung die Deckschicht verlegt werden soll, die unter anderem vom Wasserablauf abhängt. Entsprechend wird die Unterkonstruktion quer dazu montiert. Der Materialbedarf für die Tragebalken ergibt sich dann aus folgender Rechnung:

Terrassenbreite in Metern : 0,4 m + 1 = Anzahl der Tragebalken für die Unterkonstruktion

Als konkretes Rechenbeispiel haben wir uns eine Terrasse von fünf mal drei Metern ausgesucht. Die Deckschicht soll längs mit einer Länge von fünf Metern verlegt werden, die Tragebalken quer dazu mit einer Länge von drei Metern. Daraus ergibt sich die Rechnung: 5 : 0,4 + 1 = 13,5
Damit werden für die Beispielterrasse aufgerundet 14 Tragebalken mit drei Metern Länge benötigt.

3. Abstände der Terrassenlager

Die Tragebalken werden durch Terrassenlager sowohl stabilisiert als auch in der Höhe perfekt austariert, falls ein Gefälle berücksichtigt werden muss. Auch in diesem Fall sind 40 Zentimeter der perfekte Abstand. Um die Menge an Terrassenlagern pro Tragebalken (3 Meter Länge) zu berechnen, wird folgende Rechnung angestellt:

Länge der Unterkonstruktion in Metern : 0,40 m + 1 = Anzahl der benötigten Terrassenlager

Konkret bedeutet das: 3 : 0,4 + 1 = 8,5
Damit werden für die Beispielterrasse aufgerundet 9 Terrassenlager für einen Tragebalken und 126 Terrassenlager für 14 Tragebalken benötigt.

4. Abstände Unterkonstruktion & WPC Dielen zu festen Bauteilen

Auch zu allen festen Bauteilen wie Hauswand oder Geländer muss ein Abstand von zwei Zentimetern eingehalten werden, damit die WPC Unterkonstruktion sowie die entsprechenden Dielen genug Platz zur Ausdehnung haben. So kann verhindert werden, dass sich die WPC Dielen wölben und womöglich dauerhaft verbiegen. Nicht nur die Unterkonstruktion benötigt diesen Fugenabstand, sondern auch die Deckschicht.
Damit die nebeneinander liegenden WPC Dielen genug Spielraum haben, ist ein Fugenabstand von vier bis sieben Millimetern sinnvoll. In der Regel wird er aber bereits von den zugehörigen Verlegeclips so vorgegeben und daher automatisch eingehalten.

5. WPC Dielen verlegen Abstand: Der Überblick

Noch einmal kurz zusammengefasst ergeben sich für die WPC Unterkonstruktion drei wichtige Abstände. Es handelt sich dabei um

  • 40 Zentimetern zwischen den Tragebalken,
  • 40 Zentimetern zwischen den Terrassenlagern und
  • 2 Zentimetern zwischen den WPC Dielen und festen Bauteilen.

Mit dem Wissen um diese Abstände und die Berechnung des entsprechenden Materialbedarfs sind Sie Ihrem Ziel von perfekten WPC Dielen schon deutlich nähergekommen. Wir wünschen auch bei der weiteren Montage der Deckschicht viel Erfolg!

6. Fazit: Ihre Traumterrasse wartet

Machen Sie sich bereit für ein großartiges Ergebnis beim Verlegen Ihrer WPC Dielen! Die Beachtung der richtigen Abstände ist der Schlüssel zu einer stabilen und beeindruckenden Terrasse. Mit dem Wissen um die essenziellen Abstände zwischen Tragebalken, Terrassenlagern und festen Bauteilen sind Sie bestens ausgerüstet, um eine langlebige und optisch ansprechende Konstruktion zu erstellen. Packen Sie es an – Ihre Traumterrasse wartet auf Sie!